Job Shadowing und Postkartenquiz – ejob-o-mat.net

Zur Erreichung einer frühzeitigen Praxis- und Berufsbildorientierung von Studierenden wurde eine zweistufige Werbemaßnahme zum bereits bestehenden, wenig genutzten Angebot „Job Shadowing“ an der RWTH Aachen entwickelt. Studierende haben im Rahmen dieses Angebots die Möglichkeit, einen Tag lang der „Schatten“ eines Arbeitnehmers zu sein und so wertvolle Praxisbezüge zum Studium herzustellen. Als erste Maßnahme entstand ein Postkarten-Quiz zur Abfrage des Karrieretyps, welches Studierende bei passenden Veranstaltungen ausfüllen können. Als Ergebnis erhalten die Teilnehmenden eine humorvolle zweite Postkarte, auf der sie sehen, welcher Karrieretyp sie sind (z. B. „Der Großraumbüroliebhaber“). Ziel war es, diese Karte für die Zielgruppe der Studierenden so attraktiv zu gestalten, dass sie in den Alltag der Zielgruppe integriert wird, z. B. indem sie sichtbar am Kühlschrank platziert wird, um regelmäßig an das Angebot zu erinnern. In einer aufbauenden Maßnahme wurde ein Online-Tool entwickelt. Angelehnt an das gängige RIASEC-Verfahren nach Holland 1998 können sich Studierende durch gezielte Fragen zu ihren persönlichen Interessen und Charaktereigenschaften klicken. Hiernach erhalten Sie eine Einschätzung bezüglich ihres Persönlichkeitstyps und dazu passende Angebote von am Job Shadowing teilnehmenden Unternehmen und Personen.


Aufwand

Implementierung

Die Entwicklung und Implementierung des ejob-o-mat und Postkartenquiz konnte auf einer bereits bestehenden Job Shadowing-Maßnahme an der RWTH Aachen University aufbauen. Im Fokus stand die Bekanntmachung der bereits bestehenden Maßnahme. Das Postkartenquiz benötigte zunächst die inhaltliche Ausgestaltung sowie die grafische Ausarbeitung der Karten. Für die Erstellung der Webseite war zunächst die Entwicklung des Tests im Fokus, danach folgte die Ausgestaltung, Programmierung und das Testing.

Durchführung

Nach der Entwicklung der Postkarten und Webseite müssen zur Bekanntmachung der Maßnahme die Postkarten (die einen Link zur Webseite beinhalten) verteilt werden. Da die Teilnehmer zunächst die „Fragebogen-Postkarte“ ausfüllen müssen und dann „ihr“ Karte erhalten, sollte eine begleitete Verteilung erfolgen. Hierzu bieten sich Veranstaltungen der Hochschule an, die sämtliche Studierende adressieren. Zusätzlich werden die Karten der durchführenden Stelle zur Verfügung gestellt, die im Falle der RWTH Aachen University das „Career Center“ ist.

Sonstiges

Siehe Durchführung

Zielgruppen

Product Owner

Zentrale Stellen der Hochschulen, die die Kooperation zwischen Studierenden und Unternehmen fördern

Target Group

Studierende aller Studiengänge, die gerne über Job Shadowing weitere Praxisbezüge in ihrem Studium herstellen wollen

Einsatzszenario

Das Job Shadowing ist an der RWTH Aachen eine bereits etablierte Methode. Ziel der Maßnahme war es an der RWTH Aachen mehr Teilnehmer für dieses Programm zu gewinnen, um schlussendlich den Praxisbezug während des Studiums zu erhöhen. Das Postkartenquiz wurde auf Veranstaltungen der RWTH Aachen University und im Career Center selber durchgeführt.

Download

 • Postkartenquiz

Veröffentlichungen

Links

 • Ejob-o-mat