Die Forschungswerkstatt – Ein Baukasten

Ideen und Anregungen zum Aufbau einer Forschungswerkstatt

Ein Leitfaden basierend auf dem „Best Practice-Beispiel“ der Forschungswerkstatt der TU Dortmund, gegliedert als Baukasten für eine passgenaue Gestaltung und Zusammensetzung je nach Bedarf und Möglichkeiten.


Die Forschungswerkstatt ist ein niedrigschwellig angelegtes Angebot von Studierenden für Studierende, mit dem der Erwerb von Kompetenzen u.a. im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens gefördert werden soll. Das Angebot beinhaltet einen Lern- und Werkstattraum, regelmäßige Beratungszeiten und ein Programm von sowohl fachspezifischen als auch interdisziplinär ausgelegten Workshops.


Aufwand

Implementierung

Die Schaffung aller räumlichen, organisatorischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen für die Durchführung der Angebote der Forschungswerkstatt erfordern ebenso wie die Qualifizierung der studentischen Tutor*innen eine angemessene Vorbereitungszeit. Der Umfang der Vorbereitungen ist abhängig von der Vielfalt und der Anzahl der geplanten Angebote.

Durchführung

Der Aufwand sowohl für die Umsetzung und Durchführung der Workshop-Konzepte als auch für die Gestaltung der tutoriellen Beratungsangebote ist einerseits abhängig vom Qualifizierungshintergrund und der Praxiserfahrung der Tutor*innen, andererseits vom Rahmen und den zeitlichen Möglichkeiten der fachlichen Begleitung durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

Sonstiges

Die Koordination der Forschungswerkstatt-Angebote, inklusive der Öffentlichkeitsarbeit, und die professionelle Begleitung der Arbeit der Tutor*innen durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sind regelmäßig anfallende Aufgaben.

Zielgruppen

Product Owner

Fakultäten, Lehrstühle aller Fachrichtungen; zentrale wissenschaftliche Einrichtungen

Target Group

Studierende aller Fachrichtungen

Einsatzszenario

Die Forschungswerkstatt kann als ergänzendes Angebot eingerichtet werden, um Studierende beim Aufbau von Kompetenzen u.a. im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu unterstützen.

Download

 • Workshop - Auf ein Word
 • Workshop - Einführung in 3D Druck und CAD
 • Workshop - Ein sicherer Auftritt
 • Workshop - Einstieg in Excel
 • Workshop - LaTeX für Neulinge
 • Workshop - Literaturrecherche und -verwaltung
 • Workshop - Von der Idee zu Thema, Fragestellung und Konzept
 • Workshop - Zeit- und Selbstmanagement

Praxisbeispiel Forschungswerkstatt TU Dortmund

Das Konzept der Forschungswerkstatt an der TU Dortmund ermöglicht einen Überblick über die Ausrichtung und Gestaltung eines erfolgreich erprobten Modells einer Forschungswerkstatt. Einblicke in die zur Qualitätssicherung und Wirksamkeitsüberprüfung des Angebotes erhobenen Daten bietet die Evaluation der Forschungswerkstatt an der TU Dortmund. Nähere Informationen mit Klick auf die Kacheln.




Forschungswerkstatt TU Dortmund





Evaluation



Baukasten Forschungswerkstatt

Der Baukasten Forschungswerkstatt beinhaltet verschiedene Elemente, die beim Aufbau und der Gestaltung einer Forschungswerkstatt nach dem an der TU Dortmund erprobten Konzept einbezogen werden können. Nähere Informationen mit Klick auf die Kacheln.




Konzeptioneller Rahmen





Bestandteile der Forschungswerkstatt





Konstruktivismus





Peer-to-Peer-Konzept





Qualifizierung der Tutor*innen





Wissenschaftliche Begleitung





Tutoriell betreuter Werkstattraum





Tutorielle Beratung





Tutoriell betreute Workshops





Kooperations-veranstaltungen



Veröffentlichungen

Treek, J., Ostapiuk, S., Sievers, L. (2020). Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende. In ??? (Hrsg.), Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften – Elli-Abschlusspublikation (S. 243-252). wbv media.


Treek, J., Ostapiuk, S., Sievers, L. (2020). Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende. In Isenhardt, I., Petermann, M., Schmohr, M., Tekkaya, A. E., Wilkesmann, U. (Hrsg.), Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften. innovativ - digital - international (S. 233-242). wbv media.

Literatur

Brinkmann, M. (Hrsg.) (2020). Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Springer-Verlag.


Jungmann, T., Ossenberg, P., Wissemann, S. (2017). Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. In Mieg, H., Lehmann, J. (Hrsg.), Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (S. 245–255). Campus Verlag.


Schlippe, A., Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen (3., unveränderte Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht.


Schwing, R., Fryszer, A. (2017). Systemisches Handwerk. Werkzeuge für die Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.