Webikum: Webbasiertes Praktikum für Schüler*innen

Das Webikum richtet sich als Online-Praktikum an Schüler*innen der Oberstufe. Ziel ist es, über ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und einen niedrigschwelligen Kontakt zur Universität herzustellen. Internationale Schüler*innen, die sich für ein Studium in Deutschland interessieren, werden ebenso erreicht. Das Webikum enthält zeitsynchrone Online-Meetings, in denen die Schüler*innen Informationen erhalten und sich unter anderem mit Studierenden und Forschenden austauschen. Zusätzlich bietet ein Moodle-Kurs zeitlich asynchrone Informationen und ermöglicht beispielsweise in Form von digitalen 360°-Rundgängen besondere Einblicke in die Räumlichkeiten und Labore der Universität.


Aufwand

Planung und Organisation

Bei der erstmaligen Durchführung besteht ein erhöhter Aufwand, da Informationen spezifisch aufbereitet werden müssen. Die Neuartigkeit des präsenzlosen Angebots erfordert im Vergleich zu etablierten Angeboten in Präsenz eine andere Form von Werbung und Ansprache sowie mehr Kommunikation mit den Interessierten im Vorfeld.

Durchführung

Da das Angebot durch den Moodle-Kurs ergänzt wird, den die Schüler*innen selbstständig bearbeiten, ist die Durchführung mit weniger Arbeits- bzw. Organisationsaufwand verbunden als ein Praktikum mit Präsenz.

Sonstiges

Wie bei allen Angeboten für Schüler*innen ist eine Vernetzung mit Stakeholdern an Schulen und an der Universität zu empfehlen, so dass bestehende Informationskanäle genutzt und die Werbung zielgerichtet verbreitet kann. Weiterhin ist wichtig, dass solche Angebote zu den jeweiligen Regelungen der Schulen bzw. Institutionen passen.

Zielgruppen

Product Owner

Ingenieurwissenschaftliche Fakultäten

Target Group

Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe / Studieninteressierte aus Deutschland und international

Einsatzszenario

Das Praktikum ALLES ING!, ein ursprünglich als Präsenz-Format konzipiertes Hochschulpraktikum, wurde pandemiebedingt auf eine Online-Variante umgestellt. In dem Webikum-Format wurden in diesem Zusammenhang verschiedene praktische bzw. kommunikative Elemente in virtuelle Formen transferiert. Gearbeitet wurde hier zum einen mit asynchronen Aufgaben und Informationsangeboten, welche die Schüler*innen eigenständig in Moodle bearbeiten bzw. betrachten konnten. Zum anderen hattendie Teilnehmenden in synchronen Webkonferenzen Gelegenheit zum Austausch mit Studierenden, Forschenden und Lehrenden der Ingenieurwissenschaften. In fünf Terminen mit einer Dauer von je ca. 90 Minuten waren die Informations- und Austauschformate aufgeteilt. Weiteren Einblick in Studium und Universität erhielten die Schüler*innen u. a. durch Vorlesungsmitschnitte, die im Moodle-Kurs bereitgestellt wurden, aber auch durch virtuelle 360°-Laborrundgänge. Das Webikum ermöglicht eine Durchführung von Praktika trotz Kontaktbeschränkungen und spezifischer (Hygiene-)Vorschriften, wobei auch internationale Studieninteressierte erreicht werden können. Hierbei wird ein Einblick in die Ingenieurwissenschaften gewährt und ein Austausch zwischen interessierten Schüler*innen und Angehörigen der Universität ermöglicht. Weiterhin kann über virtuelle oder Remotelabore ein fachlich orientierter praktischer Zugang gewährt werden. In diesem Webikum lernen die Schüler*innen nicht nur die Inhalte eines Ingenieurstudiums kennen, sondern auch die Menschen an den Ingenieurfakultäten. Die Schüler*innen erhalten einen digitalen Einblick in Räumlichkeiten an der Universität und erfahren aus erster Hand, woran Ingenieur*innen forschen und wie Studierende ihren Alltag sowie ihr Studium gestalten.

Download

Veröffentlichungen

Links

 • https://www.youtube.com/watch?v=-oOGi5IEuTo&t=1s&ab_channel=LLRBochum
 • • ELLIBeetbox-Moodle-Kurs mit öffentlich zugänglichen 360°-Rundgängen von ausgewählten Räumlichkeiten an der RUB