Robotik- Kurse für blinde Schüler*innen

Der Kurs ermöglicht Schüler*innen mit Sehbehinderung oder Blindheit einen Zugang zu modernen technischen Arbeitsfeldern und einen Einblick in die Robotik. Die Schüler*innen erleben und erlernen spielerisch die Grundlagen der Robotik. Die entwickelten Kurse sind so aufgebaut, dass sie vor Ort an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sehen gehalten werden können. Die blinden Kinder arbeiten mit Brailleschrift und mit hörbuchartigen Anleitungen und die Kinder mit einer Sehbehinderung mit mehrfacher Vergrößerung, wobei sie den anderen Schüler*innen berichteten, was sie sehen. Außerdem wird den Kindern in den Pausen die Möglichkeit gegeben, den humanoiden Roboter NAO näher kennenzulernen.


Aufwand

Vorbereitung

Die Entwicklung eines Konzeptes für den Kurs muss an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und auch an das Alter der teilnehmenden Schüler/Innen angepasst werden. Der Kurs kann als Block oder aufgeteilt an mehreren Tagen stattfinden.

Durchführung

Um allen Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, den Inhalten folgen zu können und auch an den Bau- und Programmierphasen teilnehmen zu können, ist teilweise eine 1:1- beziehungsweise 1:2- Betreuung notwendig.

Nachbereitung

Nach der jeweiligen Evaluation kann das Konzept angepasst werden. Um eine Barrierefreiheit zu sichern muss an möglichen Problemen gearbeitet werden und das Feedback der Teilnehmenden in das Konzept mit einfließen.

Zielgruppen

Product Owner

Kooperation mit dem Schülerlabor RoboScope der RWTH Aachen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sehen

Target Group

Schüler/innen mit Blindheit oder einer Sehbehinderung

Einsatzszenario

Es wurden verschiedene Kurse für blinde und seheingeschränkte Schüler*innen an Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen in Aachen, Düren, Paderborn, Marburg und Münster durchgeführt. Die Resonanz der Teilnehmenden war insgesamt sehr gut und das Interesse an weiterer Kooperation groß. Alle der teilnehmenden Schüler*innen zeigten in den Kursen eine hohe Motivation. Trotz der heterogenen Gruppenzusammensetzung konnten alle Kinder und Jugendlichen für die Robotik begeistert werden.

Download

Veröffentlichungen

Links