GoING Abroad-Broschüre für Ingenieurstudierende

Um Hürden und Motivation von Ingenieurstudierenden bezüglich eines studienbezogenen Auslandsaufenthalts zu erheben, wurde 2013 und 2017 Befragungen unter allen Studierenden der RWTH Aachen University durchgeführt. Ein Fokus wurde dabei auf Gründe für und gegen Auslandsaufenthalte sowie Erfahrungen von Ingenieurstudierenden gelegt. Basierend auf den Ergebnissen wurde jeweils eine Broschüre erstellt. Über die Ergebnisse der Umfrage hinaus enthalten sie Berichte von Ingenieurstudierenden über ihre Auslandserfahrung und Ansprechstellen, wie das International Office, an der RWTH Aachen University. Das Ziel ist es, weitere Ingenieurstudierende zu einem Auslandsaufenthalt zu motivieren und aufzuzeigen, wie sich Hindernisse überwinden lassen.


Aufwand

Neuentwicklung

Je nach Umfang der Studie lässt sich der Aufwand regulieren. Bei einer Umfrage mit über 2000 Teilnehmenden gestaltet sich die Auswertung komplizierter. Gleichzeitig sind schon mit wenigen Interviews Einsichten möglich, die sich dann in einer Broschüre aufbereiten lassen.

Weiterentwicklung

Auf der Grundlage, dass regelmäßig Befragungen und Studien zum Thema Auslandserfahrung durchgeführt werden, lassen sich auch auf der Grundlage von bestehenden Ergebnissen interessante Einsichten generieren.

Verbreitung

Bestehende Broschüren können über die gelisteten Ansprechstellen verteilt und von dort an interessierte Studierende ausgegeben werden. Darüber hinaus bieten sich verschiedene fachspezifische oder universitätsweite Veranstaltung zur Verteilung an.

Zielgruppen

Product Owner

Internationalisierungsverantwortliche, Studiengangsverantwortliche

Target Group

Studierende

Einsatzszenario

Die Borschüren wurden nach ihrer Erstellung an Stellen der Universität verteilt, die Studierende zu Auslandsaufenthalte beraten, z.B. das International Office sowie die fachspezifischen Ansprechstellen. Darüber hinaus wurden die Broschüren bei verschiedenen universitätsweiten Veranstaltungen verteilt wie am Tag der offenen Tür oder Internationalisierungsveranstaltungen. Ziel der Broschüren ist es, Studierende zu erreichen und überzeugen, die aktuell noch unsicher sind bezüglich eines Auslandsaufenthalts sowie das Thema für diejenigen aufzubereiten, die bisher noch nicht darüber nachgedacht haben.

Download

 • Broschüre 2016 (PDF)
 • Broschüre 2019 (PDF)

Veröffentlichungen

Schiffeler, N., Sommer, T., Stehling, V., Richert, A., & Jeschke, S. (2017). Internationalisation in career development – A data science analysis of manager CVs. Proceedings of the ICERI 2017 10thInternational Conference of Education, Research and Innovation, 5482–5490.

Werz, J. M., Schiffeler, N. M., Stehling, V., Haberstroh, M., & Isenhardt, I. (2019). Ins Ausland für die Karriereleiter? Neue Ergebnisse zum Motiv Studierender für Auslandsaufenthalte. In A. Dederichs-Koch, A. Mohnert, & G. Kammasch (Hrsg.), Diversität und kulturelle Vielfalt—Differenzieren, Individualisieren—Oder Integrieren? Wege zu technischer Bildung: Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018. Siegen. UniPrint.

Links