Kreativität in der Lehre

Kreativität der Studierenden kann auf verschiedenen Wegen in der Lehre gefördert werden. Die in ELLI für die ingenieurwissenschaftliche Lehre handhabbar gemachten 6 Ansätze zur Kreativitätsförderung lassen sich nicht immer alle, aber immer mindestens teilweise zur Anwendung bringen. Kritisches Denken, Selbständigkeit, Motivation, Produktorientierung, Vielperspektivität und Originalität sind Aspekte von Kreativität, die in Vorlesungen, Übungen und Laborveranstaltungen unterschiedlich aufgegriffen werden können. Im hochschuldidaktischen Workshop entwickeln Lehrende für ihren Kontext passgenaue Lehr-/Lernszenarien zur Kreativität.


Aufwand

Implementierung

Oft lassen sich mit kleinen Veränderungen bereits große Effekte erzielen, wenn es z.B. darum geht, die Selbstständigkeit von Studierenden als ein Aspekt der Kreativität zu fördern.

Durchführung

Der Aufwand ist variabel, z.B. lassen sich die Anwendung von Kreativitätstechniken in eine Aufgabenstellung integrieren. Einige Techniken liegen inzwischen digital vor, so dass sie gut durchführbar sind. Die Sammlung und Auswertung der Ideen bedürfen weiterführender Methoden und etwas Zeit.

Zielgruppen

Product Owner

Hochuschuldidaktik

Target Group

Lehrende ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge

Einsatzszenario

Der Workshop zur Kreativitätsförderung in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre wurde an der TU Dortmund und bundesweit an zahlreichen anderen Hochschulen und Universitäten durchgeführt. Im Workshop selbst werden unterschiedliche Ansätze zur Förderung von Kreativität besprochen und kontextualisiert behandelt, bezogen auf große Vorlesungen, kleinere Vorlesungen, Übungen und Laborveranstaltungen. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden für ihre spezifischen Veranstaltungen Lehr-/Lernszenarien, welche die Kreativität ihrer Studierenden fördern. Zur Unterstützung dieses schon selbst kreativen Prozesses kommen vielfältige Kreativitätstechniken zum Einsatz, die sich, je nach Kontext, ebenfalls in Lehrveranstaltungen integrieren lassen. Abschließend werden die notwendigen Schritte zur Umsetzung der Szenarien und die Einbindung der Lernziele „Kreativität“ in die Modulbeschreibungen erörtert.

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 • Kreativität in der Lehre (PPTX)

Veröffentlichungen

Haertel, T., Höschel, A., Rummler, M., & Terkowsky, C. (2020). Kreativität und Sicherheit im Labor—Ein Widerspruch? In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. R. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Hrsg.), Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation (S. 81–94). wbv Media.

Radtke, M., Terkowsky, C., Haertel, T., Ortelt, T. R., & May, D. (2020). Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren. In I. Isenhardt, M. Petermann, M. Schmohr, A. E. Tekkaya, & U. Wilkesmann (Hrsg.), Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: Innovativ—Digital—International (S. 33–50). wbv Media.

Haertel, T., Terkowsky, C., May, D., Wissemann, S., Leisyte, L., & Rose, A.-L. (2019). Kreativität und Entrepreneurship in der Hochschullehre: Personen- und prozessorientierte Lerninhalte. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch Innovative Lehre (S. 441–451). Springer.

Haertel, T., Terkowsky, C., & Frye, S. (2019). Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik. In T. Haertel, C. Terkowsky, S. Dany, & S. Heix (Hrsg.), Hochschullehre & Industrie 4.0. Herausforderungen—Lösungen—Perspektiven (S. 13–26). wbv Media.

Terkowsky, C., Haertel, T., Rose, A.-L., Leisyte, L., & May, D. (2018). Swimming with Sharks without Being Eaten: How Engineering Students can Learn Creativity, Entrepreneurial Thinking and Innovation. In D. Lemaître (Hrsg.), Training Engineers for Innovation (S. 147–176). ISTE Ltd.

Jahnke, I., Haertel, T., & Wildt, J. (2017). Teachers’ conceptions of student creativity in higher education. Innovations in Education and Teaching International, 54(1), 87–95. https://doi.org/10.1080/14703297.2015.1088396

Haertel, T., Terkowsky, C., & Wilkesmann, U. (2017). Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre? In D. Bücker, U. Lucke, S. Hofhues, V. Dander, F. Rau, H. Rohland, T. van Treeck, & A. Gumpert (Hrsg.), „Trendy, hip und cool“: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? (S. 55–62). W. Bertelsmann Verlag.

Haertel, T., & Terkowsky, C. (Hrsg.). (2016). Creativity in Engineering Education. Special Issue. International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), 26.

Terkowsky, C., Haertel, T., Ortelt, T., Radtke, M., & Tekkaya, A. E. (2016). Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students’ Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), 26(2), 23–45.

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