Labordidaktische Workshops für Lehrende: Wege zur Optimierung des Labors

Fachlabore und Laborpraktika sind elementarer Bestandteil ingenieur-, technik- und naturwissenschaftlichen Lernens und Arbeitens. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Lehrens und Lernens im Labor zeigen, dass forschendes Lernen im Labor die Entwicklung sowohl fachbezogener als auch fachübergreifender Kompetenzen gezielt fördern kann. Allerdings stützt sich die überwiegende Zahl von Laborübungen, Experimentieranleitungen und Lernmaterialien für Studierende weiterhin auf traditionelle instruktive Labordidaktiken. Sie ermöglichen nur selten forschungsorientiertes Lernen und fördern nur in Ausnahmefällen Selbstorganisation, Kreativität und Eigenverantwortung von Studierenden und erscheinen daher wenig innovationsförderlich. Gerade diese Kompetenzen aber werden für ein künftiges Berufsleben im Kontext von Industrie 4.0 zukünftig immer wichtiger. Wie aber können Lehrende diese Kompetenzen besser fördern? Hier setzt das Angebot an verschiedenen labordidaktischen Workshops gezielt an.


Aufwand

Implementierung

Die Workshops im Umfang von 8, 12, oder 16 Arbeitseinheiten können bei den in den Flyern genannten Personen gebucht werden.

Durchführung

Die Workshops können sowohl vor Ort als auch online durchgeführt werden. Die Online-Workshops werden mittels eines Video-Conferencing Systems und einer eigenen Moodle-Installation durchgeführt, auf die alle Teilnehmenden eingeladen werden.

Sonstiges

Die Online-Workshops wird mit einem Umfang von 16 AE durchgeführt. Den Teilnehmenden stehen für eine selbstorganisierte Nachphase alle genutzten Materialien zum Weiterarbeiten, eine Auswahl an Remote Labs sowie eine Vielzahl von Online-Tools für den Einsatz in der Laborlehre zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung.

Zielgruppen

Product Owner

Hochschuldidaktische Einrichtungen aller Hochschultypen sowie einschlägige Fakultäten, Fachbereiche und Institute

Target Group

Die Workshops richten sich an Lehrende aller Statusgruppen, die Veranstaltungen im Labor konzipieren, durchführen oder betreuen.

Einsatzszenario

Workshopangebot


 • Wege zur Optimierung des Labors I: Labordidaktik in den Ingenieur- und Naturwissenschaften.
 • Wege zur Optimierung des Labors II: Kreativität im Labor
 • Wege zur Optimierung des Labors III: Kreativität und Sicherheit im Labor
 • Wege zur Optimierung des Labors IV: Laboranleitungen und -skripten lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten

Download

 • Wege zur Optimierung des Labors I: Labordidaktik in den Ingenieur- und Naturwissenschaften.
 • Wege zur Optimierung des Labors II: Kreativität im Labor
 • Wege zur Optimierung des Labors III: Kreativität und Sicherheit im Labor
 • Wege zur Optimierung des Labors IV: Laboranleitungen und -skripten lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten

Veröffentlichungen

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg.) (2020): Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation https://www.wbv.de/artikel/6004804w

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2019): Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for “Working 4.0”? European Journal of Education, 17 October 2019, DOI: 10.1111/ejed.12368

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (2019) (Hg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. wbv, Bielefeld, Germany. ISBN: 978-3-7639-5934-1

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye (2019): Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In: Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Eds.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. wbv, Bielefeld, Germany, pp. 89-103. ISBN: 978-3-7639-5934-1

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Monika Radtke, Dominik May, A. Erman Tekkaya (2016): Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students' Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 23-45. ISSN 2289-0408

A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Monika Radtke, Frauke Maevus (Hg.) (2016): Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Zukunftsorientierte Ansätze aus dem Projekt IngLab (acatech Studie). Reihenherausgeber: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Herbert Utz Verlag GmbH, München. ISSN 2192-6174 / ISBN 978-3-8316-4499-5

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